Pünktlich um 19.30 Uhr saßen rund 56 Musikerinnen und Musiker im Musikhaus der Schützenkapelle Rhade und warteten darauf, dass Andreas Baukholt die jährliche Generalversammlung eröffnet. Nach der Wahl des Protokollführers, verlas Maximilian Stoschek das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Seit Januar 2017 ist er Geschäftsführer der Schützenkapelle und gewährte, am vergangenen Freitag, den Anwesenden Einblicke in die Finanzen des letzten Jahres. Kassenprüfer Udo Hinzmann bestätigte den einwandfreien Zustand und lobte Maximilian für die tolle Arbeit im vergangenen Jahr.
Darauf folgten die Berichte der beiden Kapellmeister Jörg Pelzer (Jugendorchester) und Christoph Weigel (Hauptorchester). Im Jugendorchester spielen aktuell 40 Kinder und Jugendliche, die mit ihrer überragenden Qualität das Niveau des Jugendorchesters stetig steigen lassen. „Wenn man die Augen zu macht, kann man nicht mehr erkennen, ob da ein Jugendorchester sitzt, oder nicht.“, lobte Dirigent Jörg Pelzer stolz und bedankte sich bei allen. Auch Christoph Weigel hielt sich mit Lob nicht zurück. Besonders gut gefallen hat ihm die neue Aufstellung am Ehrenmal für die Ehrenmalfeier auf unserem Schützenfest. Er sei begeistert, dass das Konzept Neujahrskonzert so gut angenommen wird. „Das Gesamtpaket Neujahrskonzert macht einfach richtig Spaß!“
Stand heute befinden sich 60 Jugendliche und 3 Erwachsene in einer Musikausbildung bei der Schützenkapelle Rhade, die von 7 Musiklehrern unterrichtet werden. Ausbildungskoordinator Leo Soggeberg hebt besonders hervor wie toll es sei, auch Erwachsenen die Möglichkeit geben zu können, ein Musikinstrument zu erlernen. Im Jahr 2017 haben insgesamt 21 Schüler eine D-Prüfung erfolgreich abgelegt.
Der Bericht über die Jugendarbeit der Jugendleiter übernahm der Mann des Abends, Wenzel Krampe. Momentan gibt es 16 Jugendleiter, die sich um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Kinder in der Musikausbildung kümmern. Auch für das kommende Jahr 2018 seien wieder tolle Aktionen dafür geplant.
Apropos Wenzel Krampe: Er wurde am Abend von den Musikerinnen und Musikern der Schützenkapelle zum Musiker des Jahres gewählt. Grund dafür ist sein unermüdliches und kameradschaftliches Engagement nicht nur bei den Proben und Auftritten, auch in der Jugendarbeit. Danke, Wenzel!
Um 21.16 Uhr schloss der Vorstand die Generalversammlung 2018 mit einem gemeinsamen Abendessen.