Mehr als 100 Jahre gehörte der Bergbau zu Dorsten. Im Jahr 2001 endete die Förderung auf Fürst Leopold in Dorsten und in diesem Jahr endet die Steinkohleförderung in Deutschland nun komplett. Mit einem Festakt am 15.  November 2018, beginnend um 19.15 Uhr auf dem ehemaligen Zechengelände Fürst Leopold, nimmt Dorsten nun Abschied von der Steinkohle.

Zu diesem Anlass werden wir gemeinsam mit dem Spielmannszug Holsterhausen-Dorf zum großen Zapfenstreich aufspielen. Der Große Zapfenstreich ist das höchste militärische Zeremoniell der Bundeswehr und auch eine besondere Form der Ehrung. Er wird heute etwa bei öffentlichen Gelöbnissen, bei der Jubiläen sowie zum Abschluss großer Manöver abgehalten. Besondere Aufmerksamkeit erhält der Große Zapfenstreich bei der Verabschiedung von Bundespräsidenten, Bundeskanzlern und Verteidigungsministern die aus dem Amt scheiden.