Bei der diesjährigen Generalversammlung der Schützenkapelle Rhade konnte der 1. Vorsitzende Andreas Baukholt 57 Musiker/innen im Musikhaus begrüßen. In seinen einleitenden Worten bedankte der Vorsitzende sich bei seinen Musikerkollegen für das vergangene Jahr und für die starken Auftritte zu Jahresbeginn bei den beiden Neujahrskonzerten. Sein Dank galt ebenfalls den beiden Dirigenten Christoph Weigel und Jörg Pelzer, welche das Haupt- & Jugendorchester wieder einmal perfekt auf die einzelnen Auftritte vorbereiteten.
Nach der darauffolgenden Schweigeminute für die verstorbenen ging es in der Tagesordnung weiter mit der Wahl des Protokollführers. Maximilian Stoschek wurde vom Vorstand als Protokollführer vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Er nahm die Wahl an und machte sich direkt an die Arbeit und protokollierte den weiteren Versammlungsabend. Herbert Soggeberg (Geschäftsführer) verlass im Folgenden das Protokoll der letztjährigen Versammlung sowie den Kassenbericht des Jahres 2015. Nachdem keine Wortmeldungen zum Kassenbericht seitens der Versammlung vorlagen, bedankte sich der 1. Vorsitzende Andreas Baukholt bei seinem Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit. Der nächste Tagesordnungspunkt sah dann die Entlastung des Vorstandes vor. Welcher auf Antrag von Kassenprüfer Udo Hinzmann dann auch Einstimmig beschlossen wurde.
Es folgten die Berichte der musikalischen Leitung. Den Anfang machte hier Christoph Weigel (musikalischer Leiter des Hauptorchesters). Gekonnt führte er einen kurzweiligen und interessanten Bericht über seine Highlights und Beobachtungen aus dem vergangenen Jahr vor. Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm das Neujahrskonzert 2015 mit den tollen Solo- & Showeinlagen, sowie die erstmalige Fahrt des Orchesters nach Erneé (Frankreich). Ebenfalls positiv sind dem Dirigenten die tollen Ergebnisse bei den Vorspieltagen der Nachwuchsmusiker in Erinnerung geblieben. In diesem Zusammenhang bedankte sich Christoph Weigel auch nochmal ausdrücklich bei Jörg Pelzer für die gute Zusammenarbeit. Auch in guter Erinnerung geblieben sind das letztjährige Dorstener Altstadtfest, wo es endlich auch mal nicht geregnet hat und so ein toller Auftritt gelang. Auch die Hochzeiten einiger Musiker durften in seinem Bericht nicht fehlen, wo sowohl bei der kirchlichen Musik, wie auch bei den anschließenden Ständchen tolle Musik dargeboten wurde. Zum Abschluss bedankte sich der Dirigent bei Vorstand und der gesamten Mannschaft für die tollte Unterstützung die er immer wieder erfährt, und dass ihm die Zusammenarbeit richtig Spaß macht. Er sei immer noch unheimlich stolz auf die Wahl zum Musiker im vergangenen Jahr. Die Versammlung bestätigte Weigels Berichte mit einem großen Applaus. Nach diesem ausführlichen Bericht aus der Welt des Hauptorchesters kam Jörg Pelzer (musikalischer Leiter des Jugendorchesters) zu Wort. Pelzer bedankte sich zunächst bei Herbert Soggeberg für die Teilnahme an sämtlichen Proben des Jugendorchesters und die damit verbundene Unterstützung im Tubabereich. Gleichzeitig konnte er berichten das es nun auch im Tubabereich Nachwuchs zu verzeichnen gab, und dass diese Entwicklung sehr schön zu beobachten sein. Wie auch der Christoph Weigel hob auch Jörg Pelzer die letztjährigen Neujahrskonzerte als absolutes Highlight im vergangenen Jahr hervor. Aber auch die Auftritte beim Weihnachtskonzert, wie auch beim Maibaum aufstellen und beim Jubiläum der Tüshausmühle in Deuten. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Musiker/innen des Hauptorchesters, die auch in diesem Jahr wieder das ein oder andere Register unterstützen. Besonders bedankte sich Pelzer beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Auch Jörg Pelzer erhielt von der Versammlung großen Applaus und den Dank des Vorsitzenden Andreas Baukholt für die geleistete Arbeit.
Nach einer kurzen Pause ging es dann zu den letzten Punkten der diesjährigen Versammlung. Zunächst konnte Wenzel Krampe (Jugendleiter) über die außermusikalischen Aktionen für die Nachwuchs-musiker/innen berichten. Hervor hob er in diesem Zusammenhang den Klettertag, die Autowaschaktion, die Movie- & Action-Night, wie die Plätzchenback-Aktion bei der Bäckerei Heine zur Weihnachtszeit. Auch für dieses Jahr seien schon wieder einige Aktionen in Planung. Hierbei nannte er eine Wiederholung des Klettertages, wie auch ein Zeltlager. Zum Schluss seines Vortrages bedankte er sich bei Maximilian Stoschek, welcher das Jugendleiterteam im vergangenen Jahr verlassen hat und seine neue Aufgabe im geschäftsführenden Vorstand angetreten ist. Als Dankeschön überreichte Krampe ein kleines Präsent. Nun stand der Bericht über die Ausbildungsarbeit der Schützenkapelle auf dem Programm. Leo Soggeberg konnte berichten, dass derzeit 61 Kinder & Jugendliche, sowie 3 Erwachsene ein Instrument bei der Schützenkapelle erlernen. Darüber hinaus hob er wie die Dirigenten die Vorspieltage noch einmal hervor. Auch die tolle Zusammenarbeit mit den Dirigenten, speziell auch bei der Neustrukturierung des Vor- & Jugendorchesters nannte Soggeberg als wichtigen Punkt in der Ausbildungsarbeit. Im Frühjahr diesen Jahres, sollen wieder die Vorspieltage stattfinden. Auch werden in diesem Jahr wieder Nachwuchsmusiker an D1- & D2-Prüfungen teilnehmen, so Soggeberg.
Nach den ganzen Berichten wurde es spannend. Die Wahl zum Musiker des Jahres stand auf der Tagesordnung. Dieser wird in geheimer Wahl von der Versammlung gewählt. Hierbei sollen besondere musikalische Leistungen gewürdigt werden. Während der Stimmauszählung wurde vom Vorsitzenden der Spielplan für das Jahr 2016 vorgestellt und einzelnen Auftritte genauer erläutert. Die anstehenden Termine sind natürlich auch immer via Internet auf der Homepage der Schützenkapelle zu finden.
Jetzt war es soweit, die Entscheidung ist gefallen. Neuer Musiker des Jahres ist Jan Westhoff! Ein würdiger Nachfolger für Dirigent Weigel. Jan Westhoff konnte erst jüngst bei den Neujahrskonzerten mit einem tollen Saxophon-Solo ("Against all Odds") mit seiner musikalischen Klasse überzeugen. Auch so zählt Westhoff zu den begabtesten Musikern des Orchesters. Unter großen Applaus der Versammlung gratulierte der Vorsitzende und der Dirigent dem sichtlich stolzen Saxophonisten zu seiner Wahl.
Nachdem nun abschließenden Punkt Sonstiges schloss der Vorsitzende den offiziellen Teil der Versammlung und wünschte allen Anwesenden noch einen guten Appetit beim vorbereiteten Essen, sowie noch einen schönen Abend.
Hinterlasse einen Kommentar